Besuch in Flüchtlingsunterkünften in Hesekê

Die Frauenstiftung WJAR hat die ersten Flüchtlingsunterkünfte im nordsyrischen Hesekê besucht, um den akuten Bedarf der durch die türkische Invasion vertriebenen Menschen zu evaluieren.

Die in Nord- und Ostsyrien tätige „Stiftung der Freien Frau in Rojava“ (WJAR) hat heute die ersten Flüchtlingsunterkünfte in der Region Hesekê besucht. Das Anliegen war zunächst zu sehen, wie der Zustand geflüchteten Menschen ist und welchen Bedarf es gibt. Die Mitarbeiterinnen haben Kleidung für die Kinder und Frauen mitgenommen. Außerdem haben sie Süßigkeiten zur Freude der Kinder und Erwachsenen verteilt.

Es gibt besonders Bedarf an Winterkleidung, Winterschuhen, Lebensmittel, Spielzeug, Bastelzeug und Medikamenten, außerdem Ausstattung für die Unterkünfte wie Matratzen, Decken, Öfen usw.

Eine Stiftungsmitarbeiterin erklärt: „Da wir die Materialien nicht kurzfristig importieren können, werden wir sie alle innerhalb von Syrien kaufen müssen. Es gibt einen sehr großen Bedarf. Die Anzahl der Flüchtlinge ist schon jetzt sehr groß und wird wohl über den Winter noch zunehmen. Es ist wichtig, dass wir schnell handeln."

Die Mitarbeiterinnen des Gesundheitskomitees der Frauenstiftung haben zudem heute ihren Einsatz zur Unterstützung in den Krankenhäusern begonnen. Die ausgebildeten Gesundheitsmitarbeiterinnen unterstützen Ärzte und Pflegepersonal, fragen aber auch die Kranken und Verletzen nach ihren Bedürfnissen. Es gibt einen großen Bedarf an Medikamenten, bei deren Beschaffung die Frauenstiftung unterstützen möchte. Für die Kinder werden beispielsweise Spielzeug besorgt und kleinere Aktivitäten vorbereitet.

Zur Unterstützung der Flüchtlinge ist ein Spendenkonto eingerichtet.