Bei Luftangriff getöteter QSD-Kämpfer beigesetzt

Der am 23. Oktober bei einem türkischen Luftangriff in Kobanê getötete QSD-Kämpfer Hozan Qamişlo wurde unter großer Anteilnahme auf dem Şehîd-Delîl-Sarûxan-Friedhof in Qamişlo beigesetzt.

Ehmed Hirsan (Hozan Qamişlo), Mitglied der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), wurde am Dienstag in Qamişlo beigesetzt. An seiner Beerdigung nahmen hunderte Personen teil, unter ihnen viele Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organisationen und der Selbstverwaltung. Hirsan war einer von drei QSD-Kämpfern, die am 23. Oktober bei einem türkischen Drohnenangriff auf ein Zivilfahrzeug bei Kobanê getötet wurden. Sie befanden sich auf dem Rückweg von einem Arztbesuch.

Auf der Beerdigungszeremonie erklärte Îsam Ibrahîm vom Rat der Familien der Gefallenen sein Beileid und betonte, dass man den Weg der Gefallenen fortsetzen werde. Er sprach auf der Beerdigung direkt diejenigen an, die sich als Agenten für den türkischen Staat haben anwerben lassen, und sagte: „Ihr verkauft eure Würde für Geld, aber ihr werdet euer Ziel nicht erreichen. Denn die Gefallenen leben unter uns weiter.“

Anschließend sagte Ciwan Hirsan, sein gefallener Bruder habe sein Leben Kurdistan gewidmet. Dann wurden die persönlichen Daten des Gefallenen verlesen und seine Papiere der Familie übergeben. Schließlich wurde Ehmed Hirsan unter Trillern und Rufen beigesetzt.