Artilleriebeschuss auf Nordsyrien

Erneut hat die türkische Armee mehrere Dörfer in der Region Şehba und in der Umgebung von Minbic mit Artilleriegranaten beschossen.

Gegen 23.15 Uhr Ortzeit begann am Sonntagabend die türkische Armee, mehrere Dörfer in der nordsyrischen Şehba-Region mit Artilleriegranaten zu beschießen. Betroffen waren unter anderem die Orte Şêx Isa und Hirbil. Bisher liegen keine Informationen über mögliche Schäden oder Verluste vor. In den Abendstunden griff die türkische Armee auch Dörfer in der Umgebung von Minbic an. Nach Angaben des Militärrats von Minbic waren unter anderem die Dörfer Toxar, Cat und Denderiye betroffen, Menschen wurden bei dem Angriff nicht getötet.

Die türkische Armee hat seit Mitte der Woche ihre Angriffe auf Nordsyrien massiv ausgeweitet. Insbesondere die Region um Ain Issa ist betroffen. Die türkische Armee und ihre dschihadistischen Bodentruppen der sogenannten „Syrischen Nationalarmee“ (SNA) haben mehrfach versucht, in die Stadt einzudringen.