​​​​​​Artillerieangriffe auf Dörfer bei Girê Spî

Die türkische Armee hat gemeinsam mit SNA-Milizen erneut Dörfer in der Umgebung von Girê Spî mit Artilleriegranaten angegriffen.

Der türkische Staat und seine sogenannte Syrische Nationalarmee (SNA) haben am Dienstag die Dörfer Evdiko und Bîrkino in der Umgebung von Girê Spî (Tall Abyad) in Nordsyrien mit Artilleriegranaten bombardiert. Der Beschuss richtete sich direkt gegen Einrichtungen der Zivilbevölkerung. Dieses Vorgehen stellt ein Kriegsverbrechen dar. Ob Menschen verletzt oder sogar getötet wurden, war zunächst unklar.

Eine UN-Kommission hatte bereits die Kriegsverbrechen der SNA festgestellt und strafrechtliche Konsequenzen gefordert. Die SNA agiert im Auftrag der Türkei und begeht viele ihrer schweren Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit als Teil einer Spezialkriegsstrategie. So zielt der Artilleriebeschuss durch die SNA auf die Vertreibung der Zivilbevölkerung und eine Veränderung der Demografie Nordsyriens den Interessen Ankaras entsprechend.