Arabische Stämme kündigen Widerstand gegen Türkei an

Die Führer der arabischen Stämme in der Region Cizîrê haben angekündigt, im Falle einer etwaigen türkischen Invasion an vorderster Front Widerstand zu leisten.

Gestern fand in der Region Cizîrê ein Treffen des Militärrats von Hol mit den arabischen Stammesführern aus Tell Birak, Tell Hemis und Hol statt. Auf dem Treffen wurden die Angriffsdrohungen der Türkei gegen Nord- und Ostsyrien diskutiert.

Solange wir uns einig sind, können wir uns gegen die Invasionsdrohung der Türkei stellen“

Walid al-Khafo vom Stamm al-Kawatne kündigte gemeinsamen Widerstand der Stämme gegen die Invasion an. Ahmed al-Shadi vom Shammar-Stamm sagte: „Solange wir uns einig sind, können wir uns gegen die Invasionsdrohung der Türkei stellen.“ Der Sprecher des Stammes al-Dschabur, Tirki al-Hemze, erklärte: „Als Stammesführer sind wir für die Sicherheit der Region verantwortlich. Wir kommen aus Syrien und wir werden für unsere Sicherheit sorgen.“


Entweder Leben in Würde oder Tod“

In der gemeinsamen Erklärung der Stämme heißt es: „Wir verurteilen jegliche Drohungen und Angriffe der Türkei auf die autonome Selbstverwaltung. Alle sollen wissen, dass wir als Völker geschlossen hinter unseren militärischen Kräften stehen. Wir werden uns gegen jeden Angriff stellen und sind bereit, unsere Leben zu opfern. Entweder ein Leben in Würde oder Tod.“