Angriffe auf Corona-Klinik in Kobanê und Dörfer bei Qamişlo

Die türkische Luftwaffe hat zwei Dörfer im Osten von Qamişlo und eine Corona-Klinik in Kobanê angegriffen. Zwei Frauen wurden verletzt.

Türkische Drohnen haben Dörfer im Osten von Qamişlo bombardiert, zwei Zivilistinnen wurden verletzt. Die Angriffe galten unter anderem einer Bäckerei in der Ortschaft Ûm Firsan (Umm Al-Fursan). Im nahegelegenen Ort Şurak (auch Sorik) wurde eine Behörde der Demokratischen Selbstverwaltung der Region Nord- und Ostsyrien von Killermaschinen erfasst.

Ein weiterer Luftangriff richtete sich gegen die Corona-Klinik in Kobanê. Über dem Gelände des Krankenhauses, das von der kurdischen Rothalbmondorganisation Heyva Sor a Kurd betrieben wird, stieg nach dem Drohnenschlag Rauch auf. Die Feuerwehr ist im Einsatz, konnte zunächst aber keine Angaben über mögliche Opfer machen.

Die Covid-19-Klinik in Kobanê wurde in der Vergangenheit schon mehrfach von der Türkei bombardiert

Die Zahl der Verletzten durch die seit dem frühen Montagmorgen andauernden Bombardierungen im Nordosten Syriens ist nach den jüngsten Attacken auf elf angestiegen. Die Zahl der Toten war zuletzt mit sechs angegeben worden und bleibt weiter gleich.