Angriff auf Sicherheitskräfte in Camp Hol verhindert

Die Kräfte der inneren Sicherheit haben einen schweren Anschlag von IS-Zellen in Camp Hol verhindern können. Dabei kam es zu einem Gefecht, bei dem drei IS-Dschihadisten getötet wurden.

Wie die Kräfte der inneren Sicherheit von Nord- und Ostsyrien mitteilen, konnten sie am Mittwoch einen schweren Anschlag von IS-Zellen auf die Sicherheitskräfte in Camp Hol vereiteln. Die Dschihadisten hatten sich auf einen Angriff am äußeren Sicherheitsperimeter des Lagers mit zwei Autobomben vorbereitet. Im Camp in der Nähe von Hesekê in Nordsyrien sind Tausende Familienangehörige von IS-Dschihadisten interniert.

Die Kräfte der inneren Sicherheit waren jedoch alarmiert und verhinderten die Aktion kurz vor ihrer Durchführung. Sie stoppten die IS-Dschihadisten beim Dorf Umm Fakik. Dort kam es zum Gefecht, bei dem eine der Autobomben detonierte. Dabei wurden drei Dschihadisten getötet. Ein weiterer konnte verletzt festgenommen werden. Die zweite Autobombe wurde entschärft. Weiter konnten drei AK-47-Sturmgewehre, acht Magazine und 250 Schuss Munition beschlagnahmt werden. Im Kofferraum des Fahrzeugs befanden sich über 300 Kilogramm Sprengstoff. Ein Mitglied der Kräfte der inneren Sicherheit wurde leicht verletzt.

Eine Autobombe konnte entschärft werden | Foto: ANHA

Am gleichen Tag war es den Antiterroreinheiten YAT bereits gelungen, sechs mutmaßliche IS-Mitglieder, darunter einen hochrangigen Islamisten, bei Raqqa festzunehmen. Dabei wurden, wie die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilten, Sprengstoff und Kommunikationsgeräte sichergestellt.