Abschied von gefallenen QSD-Kämpfern in Kobanê

Hunderte Menschen haben in Kobanê Abschied von zwei gefallenen QSD-Kämpfern genommen. Mervan Kobanê und Mîlîtan Kobanê waren Mitglieder der Antiterroreinheit YAT.

Die gefallenen QSD-Kämpfer Mervan Kobanê und Mîlîtan Kobanê sind in Kobanê beerdigt worden. An der Beisetzung auf dem Gefallenenfriedhof Şehîd Dîcle nahmen Hunderte Menschen teil. Der PYD-Politiker Ehmed Xoce sagte auf der Beerdigung: „Tausende Gefallene haben ihr Leben für ein freies und friedliches Leben geopfert. Mehmûd und Mîlîtan haben die Errungenschaften unserer Revolution verteidigt und für ihr Volk ihr Leben gegeben.“ Auch Litfiyê Silêman vom Frauenverband Kongra Star hielt eine Ansprache, in der sie den Kampf der Gefallenen würdigte und den Hinterbliebenen ihr Beileid aussprach. Mervan Kobanês Bruder Mehmûd Ednan Oso erklärte: „Wir werden den Kampf der Gefallenen weiterführen und ihre Träume wahrmachen.“

Nach den Reden wurden die Gefallenenurkunden verlesen und den Angehörigen überreicht. Die Särge mit den Leichen von Mervan Kobanê und Mîlîtan Kobanê wurden begleitet von der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich“ begraben.


Mervan Kobanê und Mîlîtan Kobanê waren Mitglieder der Antiterroreinheit YAT (Yekîneyên Antî Teror). Wie die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) heute mitteilten, sind die beiden Kämpfer im September bei Angriffen von Söldnertruppen des syrischen Regimes in Deir ez-Zor schwer verwundet worden und am 23. November in Hesekê ihren Verletzungen erlegen. Mervan Kobanê hieß mit bürgerlichem Namen Mehmûd El Oso und ist 2005 in Kobanê geboren. Er war erst seit Kurzem ein Mitglied des Kampfverbands. Militan Kobanê (Hecî Xelîl) ist 2003 in Kobanê geboren.

Bei denselben Angriffen wurde auch Ehmed Efrîn (Ehmed Silêman) verletzt. Der 1986 in Aleppo geborene YAT-Kämpfer starb am 25. November im Krankenhaus in Hesekê, teilten die QSD mit.