QSD geben Namen von elf Gefallenen bekannt

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat die Identitäten von elf weiteren Kämpfern bekannt gegeben, die während der laufenden Operation „Sicherheitsverstärkung“ in Deir ez-Zor gefallen sind.

Seit dem 27. August führen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im Südosten der selbstverwalteten Gebiete eine Operation gegen IS-Zellen, Geheimdienstzellen des Regimes, Korruption und Drogenhandel durch. Im Rahmen dieser Operation wurden der Kommandant des Militärrats von Deir ez-Zor und einige Führungsmitglieder wegen Korruption, Machtmissbrauch und Kollaboration festgenommen. Kräfte des Assad-Regimes, IS-Schläferzellen und Personen aus dem Umfelds des korrupten Militärratskommandanten nutzten die Gelegenheit, sich bewaffnet gegen die QSD zu stellen. Infolgedessen kam es zu heftigen Gefechten, bei denen viele Menschen ums Leben kamen. Die QSD haben nun die Identitäten von elf weiteren Gefallenen veröffentlicht.

Die Identitäten der Gefallenen unterstreichen, dass es sich bei dieser Auseinandersetzung nicht um einen kurdisch-arabischen Konflikt handelt, wie es in den Medien des syrischen Regimes, der Türkei und Europas dargestellt wird, sondern vielmehr um einen gemeinsamen Kampf von Kurd:innen, Araber:innen und Suryoye gegen organisierte Kriminalität und Terror von Dschihadisten und Geheimdiensten.

Die QSD äußern sich zu den Gefallenen wie folgt: „Der mutige Widerstand unserer Kämpfer:innen gegen die Söldner ist die treibende Kraft unserer Operation. Die Menschen in der Region haben sich um unsere Kämpfer:innen geschart und ihr Bestes getan, um auf der Grundlage legitimer Selbstverteidigung ihre Gesellschaften und Regionen zu schützen. Sie haben die Pläne externer Mächte gegen Syrien vereitelt und alles dafür getan, um den Erfolg der Operation sicherzustellen. Als Antwort auf diese ehrenhafte Haltung des Volkes haben unsere Kämpfer ihr Leben geopfert, um ihre Heimat zu verteidigen. Unsere elf Kämpfer haben sich in die Reihe derjenigen eingereiht, die im Kampf gegen die Söldner gefallen sind.“

Die QSD sprechen den Angehörigen der Gefallenen ihr aufrichtiges Beileid aus und versprechen, den Weg der Gefallenen fortzusetzen und jeden Versuch zu verhindern, Unfrieden zwischen den Menschen in der Region zu schüren.

Codename: Şivan
Vor- und Nachname: Ahmad Al-Abdullah
Geburtsort: Hesekê-Erîşa
Todesort und -tag: Deir ez-Zor, 27. August 2023

Codename: Dilxwaz
Vor- und Nachname: Ahmad al-Hirwa
Geburtsort: Sadûnî
Todesort und -tag: Busayrah / Deir ez-Zor, 29. August 2023

Codename: Seqir
Vor- und Nachname: Ahmad al-Khidir
Geburtsort: Hesekê
Todesort und -tag: Busayrah / Deir ez-Zor, 1. September 2023

Codename: Muhib
Vor- und Nachname: Ibrahim Uways
Geburtsort: Hesekê
Todesort und -tag: Diban / Deir ez-Zor, 31. August 2023

Codename: Mazlûm Xan
Vor- und Nachname: Basil al-Hassan
Geburtsort: Hol
Todesort und -tag: Deir ez-Zor, 1. September 2023

Codename: Ahmed
Vor- und Nachname: Hussein Allawi
Geburtsort: Şedadê
Todesort und -tag: Al-Hasin / Markada, 29. August 2023

Vor- und Nachname: Fawaz al-Dschasim
Geburtsort: al-Ali
Todesort und -tag: Deir ez-Zor, 1. September 2023

Vor- und Nachname: Mohammed al-Hamad
Geburtsort: Deir ez-Zor
Todesort und -tag: Deir ez-Zor, 1. September 2023

Vor- und Nachname: Ala al-Mufrih
Geburtsort: Deir ez-Zor
Todesort und -tag: Deir ez-Zor, 1. September 2023

Vor- und Nachname: Fadil al-Hamdi
Geburtsort: Deir ez-Zor
Todesort und -tag: Deir ez-Zor, 1. September 2023

Vor- und Nachname: Sami Hamid
Todesort und -tag: Deir ez-Zor, 1. September 2023