Abschied von den Toten in Qamişlo

Sechs Todesopfer der türkischen Luftangriffe im Norden Syriens sind in Qamişlo von Tausenden Menschen verabschiedet worden. „Unser Kampf wird siegen und der Menschenfeind Erdogan wird verlieren“, sagte die PYD-Politikerin Foza Yûsif auf der Beerdigung.

Bei den Luftangriffen der Türkei auf Qamişlo am 25. November sind acht Menschen getötet worden. Für Ferhan Xelef, Bêrîvan Zubêr, Mihemed Hisên Mihemed, Riad Hemo, Rinas Hemîd und Ferhan Temê hat heute eine große Abschiedszeremonie stattgefunden. Die sechs mit Blumen geschmückten Särge wurden vom Enteriyê-Viertel zum Gefallenenfriedhof Delîl Saroxan getragen, Tausende Menschen riefen „Rache“ und „Berxwedan jiyan e” (Widerstand heißt Leben).

An der Verabschiedung nahmen Menschen aus dem gesamten Kanton Cizîrê teil, darunter Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organisationen, des Frauenverbands Kongra Star, des Demokratischen Islamkongresses, politischer Parteien und der Demokratischen Selbstverwaltung in der Region Nord- und Ostsyrien.


Die PYD-Politikerin Foza Yûsif sprach nach einer Schweigeminute auf dem Friedhof den Angehörigen der Todesopfer und der Bevölkerung Nordostsyriens ihr Mitgefühl aus. Den durch die türkischen Angriffe Verwundeten wünschte Foza Yûsif eine rasche Genesung. „Der türkische Staat will unseren Willen brechen und unser auf der Geschwisterlichkeit der Völker aufgebautes Projekt vernichten. Er hat in den Bergen Kurdistans eine schwere Niederlage erlitten, die er mit Angriffen auf die Bevölkerung Nordostsyriens auszugleichen versucht. Angesichts des Widerstands der Völker erlebt die türkische Regierung militärische, politische, diplomatische und wirtschaftliche Niederlagen“, sagte die kurdische Politikerin als Vorstandsmitglied der PYD.

Der Menschenfeind Erdogan wird verlieren“

Foza Yûsif wies auf die Spannbreite der vom türkischen Staat auserwählten Angriffsziele hin und sagte: „Getroffen wurden Kinder, Jugendlichen, Frauen, alle Bevölkerungsgruppen, Schulen, Fabriken, Gesundheitseinrichtungen und unsere Infrastruktur. Der türkische Staat und die Welt mögen wissen, dass unsere Überzeugung von dem Modell einer demokratischen Nation und unser Volk niemals verlieren werden. Es ist das Volk, das sich zum Widerstand entschieden hat. Unser Kampf wird siegen und der Menschenfeind Erdogan wird verlieren. Wir werden den an diesem Blutvergießen Beteiligten nicht verzeihen und uns rächen.“

Ferhan Xelef, Bêrîvan Zubêr, Mihemed Hisên Mihemed, Riyad Hemo und Rinas Hemîd wurden in Qamişlo beerdigt. Der Leichnam von Ferhan Femê wurde zur Beisetzung nach Tirbespiyê überführt, Ayya El Sebawî und Faris El Faris sind auf Wunsch ihrer Familien im Dorf Um El-Fursan in der Nähe von Qamişlo bestattet worden.