Şera: Türkische Drohne abgeschossen

In Efrîn-Şera in Nordsyrien ist eine bewaffnete türkische Drohne abgeschossen worden.

In der Nähe des Dorfes Merenaz in Efrîn-Şera wurde eine türkische Drohne abgeschossen. Die bewaffnete Drohne befand sich laut Bericht der Nachrichtenagentur ANHA im Anflug zu einem Angriff auf das Dorf.

Türkische Killerdrohnen stellen eine akute Gefahr für die Bevölkerung von Nord- und Ostsyrien dar. Sie werden immer wieder zu gezielten Tötungen von Vertreter:innen der basisdemokratischen Selbstverwaltung oder Mitgliedern der Verteidigungskräfte eingesetzt.

Vier Drohnen in diesem Jahr in Efrîn und Şehba abgeschossen

Laut einer Statistik der in Rojava ansässigen Nachrichtenagentur ANHA sind 2022 mindestens acht Zivilpersonen und fünf Kämpfer der Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) bei türkischen Angriffen auf Efrîn und Şehba getötet worden. Die meisten zivilen Opfer waren Vertriebene aus dem 2018 besetzten Efrîn. Im gleichen Zeitraum wurden 46 Menschen aus der Zivilbevölkerung bei Attacken mit Ausgangspunkt Türkei bzw. türkische Besatzungszone verletzt. Außerdem kamen 28 Soldaten der syrischen Armee bei den Angriffen ums Leben, 35 Soldaten wurden verwundet. ANHA berichtet von insgesamt 13 türkischen Drohnenangriffen in der Region, vier Drohnen wurden in diesem Jahr abgeschossen. Im Laufe des Jahres sind rund 27.500 Artilleriegranaten der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Söldnertruppen in der Gegend um Efrîn und Şehba eingeschlagen.