14 IS-Dschihadisten bei Operation in Ostsyrien festgenommen

Am sechsten Tag der Großoperation der Demokratischen Kräfte Syriens gegen Zellen des sogenannten Islamischen Staat (IS) wurden nach Angaben der QSD 14 IS-Dschihadisten festgenommen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) veröffentlichten eine Bilanz des sechsten Tags ihrer großangelegten Anti-IS-Operation in Ostsyrien. Die Operation findet koordiniert mit Flugzeugen der Anti-IS-Koalition und irakischen Truppen statt. Die irakischen Truppen versuchen das Grenzgebiet zu kontrollieren, während die Luftaufklärung der Anti-IS-Koalition die etwa 6.000 eingesetzten QSD-Kämpfer*innen mit Informationen versorgt.

Die Demokratischen Kräfte Syriens berichten, dass sie ein 70 Kilometer langes und 80 Kilometer breites Gebiet an der Grenze von IS-Zellen befreien konnten. 14 IS-Dschihadisten und Verdächtige wurden am Dienstag festgenommen sowie Waffen und Munition sichergestellt. Bei einer der Operationen eröffneten IS-Mitglieder das Feuer auf die QSD. Die Täter konnten aber festgenommen werden, ohne das sie Schäden anrichten konnten. Die Operation ist eine Reaktion auf die in den letzten Wochen und Monaten zunehmenden Angriffe des IS in Nordsyrien und dem Irak.