1300 Dschihadisten ergeben sich in al-Bagouz

In al-Bagouz, der letzten IS-Enklave in Ostsyrien, haben sich heute erneut knapp 1300 Dschihadisten mit ihren Familien den Demokratischen Kräften Syriens ergeben.

Nach den intensiven Angriffen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), die in den vergangenen Tagen von mehreren Fronten aus in die letzte Enklave des „Islamischen Staat“ in Ostsyrien vorgerückt sind, haben heute nach Angaben der QSD-Pressestelle erneut 1300 Männer, Frauen und Kinder al-Bagouz verlassen. Sie wurden von Kämpferinnen und Kämpfern der QSD in Empfang genommen und kontrolliert.

In den vergangenen drei Tagen haben somit ungefähr 4300 Personen al-Bagouz verlassen. Die männlichen Dschihadisten werden gefangen genommen, die Frauen und Kinder werden in Ermangelung anderer Möglichkeiten in gesonderten Bereichen im Flüchtlingslager Hol bei Hesekê untergebracht.