Heftige Gefechte in den Überresten des Kalifats

An allen Fronten von al-Bagouz finden Gefechte zwischen IS-Dschihadisten und den Demokratischen Kräften Syriens statt. Der Verteidigungsring der Dschihadisten wurde durchbrochen und ein IS-Hauptquartier vernichtet.

Der Pressesprecher der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) Mustafa Bali berichtet von Kämpfen an allen Fronten zwischen den QSD und dem IS. Dabei ist ein IS-Hauptquartier zerstört worden. QSD-Einheiten zerstörten vergangene Nacht auch mehrere Militärfahrzeuge des IS und töteten 38 Dschihadisten. Der IS hat in der vergangenen Nacht, um das Vorrücken der QSD zu verhindern, den Beschuss mit Raketen verstärkt.

In der Ortschaft sind inzwischen alle Häuser von den QSD eingenommen worden. Die Dschihadisten sind in ein kleines Gebiet zurückgedrängt, das sie als Camp genutzt und in dem sie Tunnel gegraben haben. Es finden weiterhin Evakuierungen aus al-Bagouz statt. Gestern Abend haben sich ungefähr sechzig Dschihadisten den QSD ergeben.

Die QSD hatten ihre Offensive am 9. Februar unterbrochen und bis zum 1. März über 12.000 Personen evakuiert. Da die restlichen IS-Mitglieder eine Kapitulation ablehnten und mit ihren Familien in der Region bleiben wollten, haben die QSD am 1. März um 18 Uhr von drei Seiten aus angegriffen. Es kam zu heftigen Gefechten, woraufhin erneut ein Korridor für Evakuierungen eingerichtet wurde. Zwischen dem 4. und dem 10. März haben knapp 9000 Personen das Gebiet verlassen.

Momentan halten sich die Dschihadisten noch in einem Gebiet von 700 Metern Länge und 300 Metern Breite auf. Die QSD-Kommandantur hat die verbliebenen IS-Mitglieder heute Morgen erneut zur Kapitulation aufgerufen.