Zwei Journalisten in Istanbul festgenommen

Die Journalist*innen Sadık Topaloğlu und Sadiye Eser sind in Istanbul festgenommen worden. Beide arbeiten für die kurdische Nachrichtenagentur Mezopotamya.

Die Journalist*innen Sadık Topaloğlu und Sadiye Eser, Korrespondent*innen der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA), sind in Istanbul festgenommen worden. Die Gewahrsamnahme erfolgte am frühen Freitagabend im Rahmen von Durchsuchungen, wurde aber erst Stunden später bekannt, da die Staatsanwaltschaft eine 24-stündige Kontaktsperre erteilte. Dadurch konnten Topaloğlu und Eser bislang auch nicht mit ihren Anwält*innen sprechen. Beide befinden sich weiterhin in der Polizeileitstelle im Bezirk Fatih.

Bei der Festnahme von Sadiye Eser sollen ihre Familienangehörigen durch Sicherheitskräfte auf den Boden gelegt und mit der Waffe bedroht worden sein. Was Topaloğlu und Eser vorgeworfen wird, blieb zunächst unklar.