Zeitungsmitarbeiterin wegen Terrorvorwürfen inhaftiert

Gegen die Yeni-Yaşam-Mitarbeiterin Tuba Bulut ist Untersuchungshaft angeordnet worden. Sieben weitere Personen wurden ebenfalls wegen Terrorvorwürfen inhaftiert.

Ein türkisches Gericht in Istanbul hat Untersuchungshaft gegen die Mitarbeiterin der Zeitung Yeni Yaşam, Tuba Bulut angeordnet. Bulut war am vergangenen Samstag nach einer Razzia in ihrer Wohnung im linken Gazi-Viertel im Stadtteil Sultangazi festgenommen worden. Gegen sieben von weiteren zehn Personen, die im Rahmen derselben Ermittlungen festgenommen wurden, ist ebenfalls Untersuchungshaft angeordnet worden. Die türkischen Behörden werfen den Betroffenen „Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation“ vor. Dabei stützt sich das Gericht auf Beiträge der Verhafteten in den sozialen Medien, abgehörte Telefonate aus den Jahren 2011 und 2012 sowie beschlagnahmte Bücher und Zeitschriften.