YRD: Journalist Vedat Erdemci in Serêkaniyê gefallen

Wie der Medienverband Nordostsyriens (YRD) mitteilt, ist der Journalist Vedat Erdemci am dritten Tag der türkischen Invasion bei einem Luftangriff auf Serêkaniyê ums Leben gekommen.

Wie der Demokratische Medienverband Nordostsyriens (YRD) mitteilt, ist der Journalist Vedat Erdemci am 11. Oktober bei einem türkischen Luftangriff auf Serêkaniyê (Ras al-Ain) ums Leben gekommen. Nach Angaben des Verbands war der 27-Jährige lange Zeit in verschiedenen Einrichtungen der freien Medien tätig und hat sein Leben verloren, als er den Angriffskrieg des türkischen Staates in Nordsyrien mit seiner Kamera dokumentieren wollte.

2015 ist bereits ein Bruder von Erdemci bei der Verteidigung gegen den „Islamischen Staat“ in Serêkaniyê gefallen. Vedat Erdemci hat zuletzt an einer Dokumentation über die von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) in al-Bagouz aus der Gefangenschaft des IS befreiten ezidischen Kinder gearbeitet.

Vedat Erdemci ist bereits der dritte Journalist, der bei der türkischen Invasion in Nordsyrien ums Leben gekommen ist.