Widerständige Aktion in Leipzig nach Präsidentschaftswahl in der Türkei

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es in Leipzig zu einer ersten Reaktion von Internationalist:innen auf die Wahlergebnisse in der Türkei gekommen. Mit einer Transparentaktion rufen sie auf, Schulter an Schulter gegen den Faschismus vorzugehen.

Internationalist:innen in Leipzig haben direkt nach dem Ergebnis der Präsidentschaftswahl in der Türkei mit einer Aktion reagiert. Im Westen der Stadt hängten sie ein Transparent mit der Aufschrift „Tod dem Diktator Erdogan!”, mit einer kopfüber an den Füßen aufgehängten Figur, die Erdogan darstellen soll, an eine Brücke. In einer Erklärung rufen die Internationalist:innen auf, „Wachsam und bereit gegen die Angriffe des türkischen Faschismus auf die Freiheit der Menschen in der Türkei und Kurdistan“ zu sein:

„Die Präsidentschaftswahlen in der Türkei sind vorbei. Das Ergebnis sind mindestens fünf weitere Jahre unter der faschistischen Diktatur Erdogans und seiner AKP. Das Wahlergebnis ist die Folge massiven Wahlbetrugs und Einschüchterungsversuchen durch AKP- und MHP-Anhänger. Von freien oder gar gleichen Wahlen kann hier nicht die Rede sein. Die ersten Folgen dieser Wahl wurden bereits mit Bekanntwerden der Ergebnisse spürbar. In den besetzten Gebieten in Nord- und Ostsyrien schossen islamistische Milizen mit Maschinengewehren in die Luft und töteten und verletzten mehrere Menschen, in der Türkei selbst kam es ebenfalls zu rassistischen Übergriffen gegen kurdische Menschen, während die Polizei Proteste der oppositionellen Kräfte gewaltsam auflöste. Erdogan hetzte bei seiner Rede unter anderem gegen die LGBTQi+ Gemeinschaft, Kurd:innen und politische Gegner.

Und in Deutschland?

Während auch hier zu Lande in vielen Städten türkische Faschisten Autokorsos und Versammlungen organisierten und den türkischen Diktator feierten, gratulierte der deutsche Kanzler Olaf Scholz seinem türkischen Kollegen und äußerte den Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei.

Wieder einmal macht sich der deutsche Staat ganz bewusst zum Handlanger des türkischen Faschismus, doch wie auch in der Türkei und Kurdistan bleibt der antifaschistische Widerstand ungebrochen.

Bereits in der Nacht nach der Wahl kam es durch Internationalist:innen im Leipziger Westen zu einer ersten Reaktion auf die enttäuschenden Wahlergebnisse. An eine Brücke über dem Karl-Heine-Kanal hängten sie ein Transparent mit der Aufschrift ‚Tod dem Diktator Erdogan!‘, daneben hing kopfüber an den Füßen aufgehängt eine Erdogan-Figur.

Dieses Zeichen des Widerstands macht Mut, sorgen wir dafür, dass es das erste von vielen ist und bleiben wir weiter wachsam und bereit gegen die Angriffe des türkischen Faschismus auf die Freiheit der Menschen in der Türkei und Kurdistan. Schulter an Schulter gegen den Faschismus! – Faşizme karşı omuz omuza!“