Türkei: Journalisten freigelassen

Aufgrund einer Gesetzesänderung sind in der Türkei mehrere Journalistinnen und Journalisten aus der Haft entlassen worden.

Durch eine Gesetzesänderung sind in der Türkei mehrere Journalist*innen aus dem Gefängnis freigekommen, darunter der Chefredakteur der verbotenen Zeitung „Özgür Gündem“, Hüseyin Aykol, der Journalist İdris Yılmaz sowie die Korrespondent*innen der ebenfalls verbotenen Nachrichtenagentur DIHA, Uğur Akgül, Meltem Oktay und Mehmet Sıddık Damar.

Der 1952 geborene Hüseyin Aykol war zu drei Jahren und neun Monaten Freiheitsstrafe verurteilt und am 12. Juli 2019 verhaftet worden. Nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis am gestrigen Abend erklärte er: „Ich kann mich nicht freuen. Es sind noch so viele weitere Kollegen im Gefängnis. Auch meine Entlassung gilt nur für den Moment. Ich habe noch diverse weitere Verfahren. Vermutlich werde ich den Winter draußen verbringen und den Sommer wieder drinnen. Ich bedanke mich bei allen, die mir Briefe ins Gefängnis geschickt haben.“