RojNews-Reporter Zusik Hamed freigelassen

Der am Samstag wegen regierungskritischen Äußerungen in den sozialen Medien in Çoman festgenommene Korrespondent der in Südkurdistan ansässigen Nachrichtenagentur RojNews, Zusik Hamed, ist freigelassen worden.

Der am Wochenende im südkurdischen Çoman festgenommene Journalist Zusik Hamed (auch bekannt als Zusik Balek) ist wieder auf freiem Fuß. Er wurde am Montag aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Hamed, ein Korrespondent der regierungskritischen Nachrichtenagentur RojNews, war am Samstag festgenommen worden, nachdem er telefonisch vom örtlichen Asayîş dazu aufgefordert worden war, einer Vorladung nachzukommen. Zunächst wurden ihm Äußerungen in den sozialen Medien in Bezug auf die Festnahme von teils minderjährigen Demonstranten aus Qasrê vorgeworfen. Noch am selben Tag erfolgte die Überstellung Hameds an die Polizei in Soran. Dort habe man ihm Fragen über seine Arbeit für RojNews, seine Kontakte sowie Kolleginnen und Kollegen gestellt. Die Herausgabe seines Mobiltelefons wurde dem Journalisten verweigert. Auch hätten sich die Sicherheitskräfte Zugang zu seinem Facebook-Account verschafft, äußerte Hamed.

Die Verantwortlichen von RojNews sind empört über die Festnahme ihres Mitarbeiters und üben scharfe Kritik am Umgang in Südkurdistan mit Medienschaffenden. „Wir fordern die Behörden nachdrücklich auf, die Pressefreiheit und Medienarbeit zu respektieren und Menschenrechtsverletzungen zu unterlassen“, teilte die Agentur mit.

Freigelassene Jugendliche aus Qasrê

Die Aktivisten aus Qasrê, die am vergangenen Dienstag bei der versuchten Teilnahme an Protesten gegen die PDK-geführte Autonomieregierung festgenommen worden waren, sind inzwischen freigelassen worden. Zunächst waren noch fünfzehn Jugendliche in Gewahrsam genommen worden. Bei fünf von ihnen handelte es sich um die Söhne von führenden PDK-Beamten. Sie waren noch am selben Abend auf freien Fuß gesetzt worden.