RojNews-Korrespondent in Silêmanî festgenommen

Nach einem Übergriff auf eine Kundgebung gegen die Totalisolation Abdullah Öcalans sind in Silêmanî mehrere Personen festgenommen worden. Unter ihnen befindet sich auch unser Kollege Barham Latif von RojNews.

Eine von der südkurdischen Jugendbewegung in der Stadt Silêmanî organisierte Kundgebung gegen die Totalisolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan konnte heute nicht stattfinden. Sicherheitskräfte der Asayisch stürmten das Seholeke-Viertel und nahmen mehrere Personen, darunter Aktivist*innen der patriotischen Jugendbewegung und Mitglieder des Arbeiter*innenvereins Mezopotamya fest.

Unser Kollege Barham Latif, Journalist und Korrespondent der Nachrichtenagentur RojNews, ist ebenfalls festgenommen worden. Wann und ob mit einer Freilassung zu rechnen ist, sei im Moment nicht absehbar. Nach Angaben des Arbeiter*innenvereins befinden sich insgesamt zehn Vereinsmitglieder in Gewahrsam.