Razzia und Festnahmen bei Nachrichtenagentur ETHA

Bei einer Polizeirazzia in den Redaktionsräumen der Nachrichtenagentur Etkin Haber Ajansı (ETHA) wurden sieben Mitarbeiter*innen festgenommen. Auch die Internetpräsenz der Nachrichtenagentur wurde gesperrt.

Ein weiterer Angriff auf die Pressefreiheit in der Türkei: Drei Stunden lang durchsuchte die türkische Polizei die Redaktionsräume der Nachrichtenagentur Etkin Haber Ajansı (ETHA) in Istanbul. Begründet wurde die Razzia mit einem Gerichtsbeschluss gegen eine Beilage der Wochenzeitung „Atılım“. Im Zuge der Razzia wurden sieben Personen festgenommen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um İsminaz Temel, Deniz Bakır, Serdal Işık, Mehmet Acettin, Havva Çuştan, Ozancan Sarı und Gülçin Aykul.

Bei der Razzia wurden nicht nur die Computer und alle elektronischen Datenträger in den Redaktionsräumen beschlagnahmt, sondern auch die persönlichen Mobiltelefone der Journalist*innen und Mitarbeiter*innen der Nachrichtenagentur. Für die Festgenommenen wurde zunächst eine Untersuchungshaft von 96 Stunden durch die Staatsanwaltschaft angeordnet.