Razzia bei Zeitungsmitarbeitern in Istanbul

Die Istanbuler Polizei hat Razzien in den Wohnungen mehrerer Mitarbeiter*innen der Zeitung Yeni Demokrasi (Neue Demokratie) durchgeführt. Bei einer weiteren Razzia in Amed wurde der Vater einer Journalistin festgenommen.

Die Razzien fanden bereits in der Nacht zu Mittwoch statt. Im Rahmen von Ermittlungen gegen die linksgerichtete Zeitung Yeni Demokrasi Gazetesi hat die Polizei die Wohnungen mehrerer Zeitungsmitarbeiter*innen gestürmt. Zu Festnahmen ist es dabei nicht gekommen, wie berichtet wird. Die Polizisten hätten jedoch eine Vielzahl von Dokumenten beschlagnahmt. Gründe für das Vorgehen sind nicht bekannt, da die Ermittlungsakte wurde unter Geheimhaltung gestellt wurde.

Festnahme in Amed

In der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) stürmten gestern Mittag Polizisten im zentralen Stadtteil Peyas (Kayapinar) die elterliche Wohnung der Journalistin Gülistan Korban. Begründet wurde die Razzia mit einer angeblichen anonymen Anzeige, die gegen die Journalistin vorläge. Da sie nicht anwesend war, nahm die Polizei den Vater Ahmet Korban fest. In dem Wohnhaus befindet sich auch die Wohnung des Bruders der Journalistin, dessen Wohnung ebenfalls durchsucht und verwüstet wurde.