Nurcan Baysal freigelassen

Die am Vormittag in Amed festgenommene Journalistin Nurcan Baysal ist nach einem staatsanwaltschaftlichen Verhör wieder freigelassen worden.

Die Journalistin und Buchautorin Nurcan Baysal ist heute Vormittag in ihrer Wohnung in Amed (Diyarbakir) festgenommen worden. Sie wurde zunächst von der Polizei verhört und anschließend ins Justizgebäude zur staatsanwaltschaftlichen Anhörung gebracht. Nach ihrer dortigen Aussage wurde sie freigelassen.

Wie ihre Rechtsanwältin Reyhan Yalçındağ mitteilte, ist die Journalistin und Buchautorin wegen vermeintlicher Mitgliedschaft im Demokratischen Gesellschaftskongress (DTK) und dem Institut für politische und soziale Forschung (DISA) festgenommen worden: „Es ist inzwischen zu einer klassischen Vorgehensweise geworden, Menschen festzunehmen, die ganz einfach für eine Aussage vorgeladen werden könnten. Wir gehen davon aus, dass Nurcan Baysal wegen der Teilnahme an einer Versammlung des DTK festgenommen worden ist“, so die Anwältin.