MA-Korrespondenten an EU-Grenze festgenommen

Die Journalisten Idris Sayilgan und Naci Kaya sind an der türkischen Grenze zu Griechenland festgenommen worden. Die MA-Korrespondenten begleiteten Flüchtlinge, die sich über Edirne in Richtung EU-Grenze bewegten.

Die kurdischen Journalisten Idris Sayilgan und Naci Kaya sind festgenommen worden. Die Korrespondenten der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA) begleiteten am Samstag Flüchtlinge, die sich über Edirne in Richtung EU-Grenze bewegten. Am Grenzübergang Pazarkule/Kastanies wurden Sayilgan und Kaya von der türkischen Militärpolizei (Jandarma) in Gewahrsam genommen und zur Kommandantur in Edirne verbracht. Ihnen wird vorgeworfen, sich unerlaubter Weise in militärischem Sperrgebiet aufgehalten und Filmaufnahmen gemacht zu haben. Ob sie bei Ablauf der Frist aus dem Polizeigewahrsam entlassen oder an ein Gericht überstellt werden, ist noch unklar. Sayilgan war erst Ende November nach mehr als drei Jahren in Haft aus dem Gefängnis entlassen worden.

Weitere Journalisten in Polizeigewahrsam

Nach Informationen von MA sollen an der EU-Grenze noch mindestens drei weitere Journalisten aus der Türkei festgenommen worden sein. Auch ihnen werden demnach unerlaubte Handlungen im Grenzgebiet zum Vorwurf gemacht.

In der Provinz Edirne gibt es Grenzübergänge nach Griechenland und nach Bulgarien. Wegen der Eskalation in der Provinz Idlib im Nordwesten von Syrien hatte die Türkei ihre Grenzen für Geflüchtete geöffnet.