Journalistin Semra Turan festgenommen

Eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA) wurde heute Morgen in Dersim festgenommen. Die Situation um die Pressefreiheit in der Türkei verschlechtert sich weiter.

Um die Pressefreiheit in der Türkei ist es weiterhin nicht gut bestellt. Heute Morgen wurde eine weitere Journalistin festgenommen. Es handelt sich um Semra Turan, die als Korrespondentin für die Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA) in Dersim tätig war. Turan wurde nach einer Razzia am heutigen Morgen in ihrer Wohnung festgenommen und wird derzeit in der örtlichen Polizeileitstelle festgehalten.

Täglich werden Journalist*innen in der Türkei verurteilt

Die Initiative Freier Journalist*innen (Özgür Gazeteciler İnisiyatifi, ÖGİ) veröffentlichte gestern ihren Bericht für den Monat Februar zur Pressefreiheit in der Türkei. Darin heißt es, dass alleine im vergangenen Monat 46 Journalist*innen zu Haftstrafen verurteilt worden sind. Insgesamt waren im Februar 163 inhaftiert, drei weitere befanden sich in Polizeigewahrsam. Die Initiative machte darauf aufmerksam, dass tagtäglich in der Türkei Journalist*innen mit Haftstrafen belegt werden und forderte die türkischen Regierung dazu auf, ihre Berufsgenoss*innen umgehend freizulassen.

In Deutschland kochte das Thema Pressefreiheit in der Türkei in den letzten Tagen auf, weil mehreren deutschen Journalist*innen die Presseakkreditierungen für das Jahr 2019 durch türkische Behörden verweigert wurde. Aus diesem Grund müssen verschiedene deutsche Presseorgane nun ihre Korrespondenten in der Türkei zeitnah abziehen.