Journalistin Reyhan Çapan in der Türkei verhaftet

Reyhan Çapan, eine Redakteurin der in der Türkei verbotenen Tageszeitung Özgür Gündem, ist in Artvin verhaftet worden.

Die Journalistin Reyhan Çapan ist am 10. Mai in Hopa in der Provinz Artvin bei einer Personenkontrolle festgenommen worden. Nach den polizeilichen Formalitäten wurde sie einem Gericht in Artvin vorgeführt, das Haftbefehl erließ.

Reyhan Çapan war zuvor wegen ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei der per Dekret verbotenen Zeitung Özgür Gündem zu einer Haftstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden. Außerdem sind gegen sie ausgesprochene Geldstrafen in Haftstrafen umgewandelt worden.

Die Journalistin wurde in das Gefängnis von Artvin gebracht und wird in den kommenden Tagen ins Frauengefängnis von Sivas überstellt.

224 Journalist*innen im Gefängnis

Nach Angaben der Solidaritätsplattform für inhaftierte Journalisten (Tutuklu Gazetecilerle Dayanışma Platformu’nun, TGDP) vom 11. Mai sind 223 Journalistinnen und Journalisten in türkischen Gefängnissen. Darunter sind 31 Konzessionseigner*innen und Redakteur*innen. Mit der Verhaftung von Reyhan Çapan ist die Zahl auf 224 gestiegen.