Journalist Oktay Candemir in Wan festgenommen

Der kurdische Journalist Oktay Candemir ist in Wan von Antiterroreinheiten der türkischen Polizei festgenommen worden. Zuvor wurde seine Wohnung gestürmt und verwüstet.

Der Journalist Oktay Candemir ist erneut festgenommen worden. Spezialeinheiten der Polizei stürmten in den frühen Morgenstunden in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Wan (Van) die Wohnung Candemirs und brachten ihn in die Antiterrorzentrale der Bezirkspolizeidirektion. Auf welche Begründung sich die Festnahme des Journalisten stützt, ist nicht bekannt. Die Polizei hat bisher keine Angaben gemacht.

Oktay Candemir war zuletzt im vergangenen Dezember festgenommen worden. Damals warfen ihm die Behörden vor, „führende Staatsbedienstete“ beleidigt zu haben. Seit 15 Jahren arbeitet Candemir in der Region Wan als Journalist. Im Rahmen der sogenannten KCK-Verfahren (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) in der Türkei, die sich gegen alle Bereiche der kurdischen Politik und Zivilgesellschaft richteten, wurden Ende 2011 insgesamt 46 Journalist*innen und Pressemitarbeiter*innen beschuldigt, Verbindungen zum „KCK-Pressekomitee“ zu unterhalten. 19 von ihnen wurden inhaftiert – unter ihnen auch Candemir -, der nach rund einem Jahr aus der Untersuchungshaft entlassen wurde.

In den beiden letzten Jahren wurden allerdings weitere Ermittlungen gegen ihn geführt. In mindestens 24 Fällen musste Candemir aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit polizeiliche Befragungen über sich ergehen lassen.