Journalist Ismail Çoban in Amed verhaftet

Der im April festgenommene Journalist Ismail Çoban ist in Amed verhaftet worden.

Der Journalist und ehemaliger Chefredakteur der im Oktober 2016 per Notstandsdekret verbotenen kurdischen Zeitung Azadiya Welat, Ismail Çoban, wurde gestern verhaftet.

Çoban war am 23. April auf Anordnung der Hauptstaatsanwaltschaft von Diyarbakir in der türkischen Stadt Mersin in Gewahrsam genommen und im Rahmen von Ermittlungen nach Amed überführt worden. Nach der staatsanwaltlichen Vernehmung hat die diensthabende Strafgerichtskammer Haftbefehl erlassen. Der Journalist befindet sich mittlerweile im Typ D-Gefängsnis von Diyarbakir.

Die Hintergründe für das Verfahren sind völlig unklar. Da die Staatsanwaltschaft keine Akteneinsicht gewährt, ist nicht bekannt, was Çoban vorgeworfen wird.