ETHA-Korrespondent in Istanbul festgenommen

Der Journalist und Korrespondent der regimekritischen Nachrichtenagentur ETHA Serdal Işık ist in Istanbul festgenommen worden.

Der Journalist Serdal Işık, Korrespondent der regierungskritischen Nachrichtenagentur ETHA, ist in Istanbul festgenommen worden. Heute früh wurde er an einer Straßenbahnhaltestelle von der Polizei angehalten. Nach einer Perosnalienfeststellung wurde Işık abgeführt.

Laut der Initiative Freier Journalist*innen (Özgür Gazeteciler İnisiyatifi, ÖGİ) befanden sich Anfang Oktober 145 Journalistinnen und Journalisten in türkischen Gefängnissen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 sind 52 Journalistinnen und Journalisten festgenommen worden, 14 wurden verhaftet, gegen 32 wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, 15 wurden angeklagt, 330 standen vor Gericht, 46 wurden zu insgesamt 138 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, 24 wurden aus der Haft entlassen und zwei wurden aus der Türkei abgeschoben. Die Zahl der Festgenommenen und inhaftierten Journalist*innen dürfte aufgrund der Repressionswelle im November und Dezember mittlerweile weit höher liegen.