Cyberangriff auf Nachrichtenagentur ANHA

Die Nachrichtenagentur ANHA in Nordostsyrien ist von Hackern lahmgelegt worden. ANHA macht den türkischen Staat verantwortlich und warnt vor Falschmeldungen.

Die Internetseite der in Nordostsyrien ansässigen Nachrichtenagentur Hawar (ANHA) ist durch einen Cyberangriff lahmgelegt worden. Das teilt ANHA über den Kurznachrichtendienst Twitter mit: „Unser gesamter Service ist von Hackern des türkischen Besatzerstaates angegriffen worden. Wir teilen unseren Leserinnen und Lesern mit, dass bis zu einer weiteren Erklärung keine veröffentlichte Meldung von uns stammt.“

ANHA verfügt über ein breites Korrespondentennetz in Nordostsyrien und berichtet in mehreren Sprachen, darunter Arabisch, Kurdisch, Türkisch und Englisch. Die Nachrichtenagentur ist bereits diverse Male zum Ziel von Hackerangriffen geworden. Aktuell kann die Website nicht aufgerufen werden.