Ankündigung: Frauenkonferenz in Berlin

Im Oktober findet in Berlin eine Frauenkonferenz für Selbstbestimmung und Selbstorganisierung im dritten Weltkrieg statt. Die Veranstalterinnen laden alle interessierten Frauen zu einem eintägigen Austausch mit abschließendem Kulturprogramm ein.

Selbstbestimmung und Selbstorganisierung im Dritten Weltkrieg

In Berlin findet am 5. Oktober 2024 die „Frauenkonferenz für Frieden – Selbstbestimmung und Selbstorganisierung im Dritten Weltkrieg“ statt. Die Veranstalterinnen laden unter dem Motto „Jin, Jiyan, Azadî – Women, Life, Freedom“ alle interessierten Frauen zu einem eintägigen Austausch mit abschließendem Kulturprogramm ein. Organisiert wird die Konferenz von Cenî (Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V.), Gemeinsam Kämpfen, KJAR (Gemeinschaft der freien Frauen Ostkurdistans), Junge Frauenkommune und Women Defend Rojava.

In der Ankündigung zu der Konferenz heißt es:

Vom Sudan, Tigray, Kongo, über Kurdistan, Abya Yala, Palästina und in vielen weiteren Ländern vertiefen sich die Krisen immer mehr. Ein extremer Anstieg an Umweltkatastrophen, Repressionen, eine so große Fluchtbewegung wie nie zuvor, Militarisierung und patriarchale Gewalt prägen die Situation. Feminizide nehmen weltweit drastisch zu, und Gewalt gegen Frauen wird systematisch als Kriegswaffe eingesetzt. Es drohen weitere Eskalationsstufen, und die globale politische Lage wird von immer mehr Menschen als Dritter Weltkrieg verstanden.

Diese patriarchale Mentalität des Gegeneinanders, der Dominanz, der Konkurrenz und des Machtstrebens zeigt sich als Grundlage für den Kapitalismus, das Wirtschaftswachstum und als Gewalt gegen Mensch und Natur. Es hat nichts mit dem zu tun, was wir unter freiem Frau-Sein, freiem Mensch-Sein verstehen.

Wir müssen handeln! Deshalb müssen wir zusammenkommen und uns fragen: Welche Rolle haben Frauen im Widerstand der Geschichte gespielt, und warum ist die Befreiung der Frauen die Basis für eine Friedensperspektive? Was bedeutet Frau-Sein für uns, und wie können wir uns von der Definition des Patriarchats befreien? Welche Rolle können Frauen in Friedensprozessen spielen und wie in Kriegssituationen organisieren? Wie können wir Kämpfe gegen Krieg und Faschismus global verbinden?

Diese und viele andere Fragen wollen wir bei einer Analyse der globalen politischen Lage in verschiedenen Workshops und bei einem Panel, wo Frauen aus internationalen Kämpfen zusammenkommen, diskutieren. Wir werden uns austauschen, Lösungs- und Friedensperspektiven formulieren und von den Errungenschaften verschiedener Bewegungen lernen. Am Abend folgt ein gemeinsames Essen und ein Kulturprogramm mit Musik und Tanz.

Ladet eure Mütter, Freundinnen, Kolleginnen und alle interessierten Frauen ein! Bitte meldet euch über folgenden Link für die Konferenz an, den Ort teilen wir euch als Sicherheitsmaßnahme nach der Anmeldung mit: https://ceni-frauen.org/frauenkonferenz-fuer-frieden-anmeldung/