ANF-Korrespondent Rêbaz Hesen in Silêmanî festgenommen

Unser Korrespondent Rêbaz Hesen ist in Silêmanî festgenommen worden, sein Aufenthaltsort und sein Zustand sind unbekannt. Der ANF-Vorstand fordert seine sofortige Freilassung.

Der ANF-Korrespondent Rêbaz Hesen ist am Sonntag in Silêmanî festgenommen worden, als er Proteste gegen die türkische Invasion im Guerillagebiet in Südkurdistan verfolgte. Zusammen mit dem Journalisten wurden Dutzende weitere Personen festgesetzt. Wohin die Festgenommenen gebracht wurden, ist unbekannt.

Zu der Demonstration aufgerufen hatte Tevgera Azadî. Nach Angaben der Bewegung sind 25 bis 30 Personen von den Sicherheitskräften in der von der YNK kontrollierten südkurdischen Metropole festgenommen worden. Zur Begründung für das Demonstrationsverbot sei lediglich ein „Befehl von oben“ genannt worden.

Der ANF-Vorstand fordert die sofortige Freilassung von Rêbaz Hesen und erklärt: „Journalistinnen und Journalisten dürfen nicht an ihrer Arbeit gehindert werden und müssen öffentliche Veranstaltungen beobachten können. Die freie Ausübung ihres Berufes muss gewährleistet werden. Dass ein Journalist bei seiner Arbeit festgenommen wird, ist nicht hinnehmbar.“