Kurdischer Autor in iranischer Haft im Hungerstreik

Der kurdische Schriftsteller Elî Bedirxanî ist vor fünf Tagen im Gefängnis von Ûrmiye in einen Hungerstreik getreten.

Seit vergangenem Dienstag ist der im Gefängnis von Ûrmiye inhaftierte Schriftsteller Elî Bedirxanî aus Protest gegen die Haftbedingungen im Hungerstreik.

Bedirxanî wurde zuletzt ohne Angabe von Gründen aus seinem Zellentrakt in einen anderen Raum verlegt. Trotz Folterandrohungen des Vollzugpersonals setzt er seinen Hungerstreik seit fünf Tagen fort.

Der kurdische Schriftsteller ist auch unter dem Namen Şiwan bekannt. Er ist sowohl iranischer als auch irakischer Staatsbürger und hat mehrere Bücher geschrieben, darunter auch das Werk „Die Türkei, die Kurden und die Demokratie“.

Elî Bedirxanî wurde 2004 im Iran verhaftet und später auf Bewährung freigelassen. 2016 stand er erneut vor Gericht und wurde wegen „Gefährdung der Sicherheit des Landes“ zu drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Seit 2017 befindet er sich im Gefängnis der ostkurdischen Stadt Ûrmiye.