HPG: Schaufelbagger zerstört, drei Besatzer getötet

Nach HPG-Angaben sind in der südkurdischen Gemeinde Şîladizê drei Angehörige der türkischen Besatzungstruppen getötet worden. Die Guerilla zerstörte einen Schaufelbagger, mit der die Armee eine Stellung einreißen wollte.

Die Guerilla ist in der Nähe des Dorfes Sîda in Südkurdistan mit schweren Waffen gegen eine türkische Militäreinheit vorgegangen, die eine Verteidigungsstellung mit Baumaschinen einreißen wollte. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in seiner Übersicht zum Kriegsgeschehen am 28. Januar mit. Den Angaben zufolge wurde bei der Aktion ein Schaufelbagger zerstört. Ein Angehöriger der türkischen Invasionstruppen wurde getötet, ein weiterer verletzt.

Auch im nahegelegenen Gebiet Çemço in der Zap-Region führte ein mobiles Guerillateam einen Angriff mit einer schweren Waffe auf die türkischen Truppen durch. Bei dem Angriff wurden zwei Soldaten getötet.

Angriffe der türkischen Armee

Wie aus der HPG-Mitteilung hervorgeht, versucht die türkische Armee weiterhin, Guerillastellungen in der Nähe von Sîda mit Baumaschinen zu zerstören. Darüber hinaus wurden die Stellungen am Samstag sechsmal von Kampfjets bombardiert. Auf Sîda und Çemço wurden außerdem Dutzende Angriffe mit Haubitzen, Panzern und schweren Waffen durchgeführt.