24 Ertrunkene vor tunesischer Küste geborgen

An der tunesischen Küste vor Sfax wurden die Leichen von 24 Migrant:innen entdeckt.

Die tunesische Küstenwache konnte die Leichen von 24 Migrant:innen bergen. Es wird vermutet, dass die Schutzsuchenden Ende April vor der tunesischen Küste ertrunken sind. Am 23. April waren vier Boote mit etwa 117 Schutzsuchenden vor der Küste von Sfax gesunken. Die Boote befanden sich auf dem Weg nach Italien. Bisher wurden in diesem Zusammenhang 67 Leichen entdeckt. 50 Personen werden immer noch vermisst.

Wie das tunesische Innenministerium mitteilt, wurden 2021 20.616 Menschen beim Versuch das Mittelmeer von Tunesien aus zu überqueren festgenommen. Die Situation von Schutzsuchenden in Tunesien ist sehr schwer und viele sitzen in dem Maghreb-Staat fest oder sind dort unter schwierigen Bedingungen interniert. Es kommt auch immer wieder zu Zurückweisungen in die Wüste.