„Zwischen uns und der PKK darf es keinen Krieg geben“

Auch in Rojava gibt es Peschmerga-Veteranen, die früher für die PDK gekämpft haben. Hesen Yusif Mele Hussein aus der Nähe von Dêrik sagt: „Wenn wir als Kurden keine Einheit herstellen, kann der türkische Staat alles mit uns machen.“

In Kurdistan werden immer mehr Stimmen laut gegen die vor zwei Monaten gestartete Invasion der türkischen Armee und die Unterstützung durch die Barzanî-Partei PDK. Vor allem die Entsendung von PDK-Einheiten ins Guerillagebiet und die Gefahr eines innerkurdischen Bürgerkriegs lösen Protest aus. So sind es vor allem auch ehemalige Peschmerga, die das Vorgehen der PDK kritisieren und dazu aufrufen, von einem „Bruderkrieg“ (ku. birakujî) gegen die PKK abzusehen. Aktive Peschmerga haben aus diesem Grund ihre Waffen niedergelegt und der Peschmerga-Veteran Pêşrew Ehmed Kelan hat sogar erklärt: „Ich würde mich eher selbst erschießen, als eine Kugel auf meine Geschwister von der PKK abzufeuern.“

Auch in Rojava gibt es Veteranen, die früher für die PDK als Peschmerga gekämpft haben. Einer von ihnen ist Hesen Yusif Mele Hussein aus Girasor bei Dêrik.

 

Mele Hussein war in den Neunzigern fünf Jahre lang als Peschmerga im südkurdischen Zaxo und sagt heute: „Der türkische Staat will unser Land überall besetzen, ob in Syrien oder im Irak. Wir dürfen nicht zulassen, dass er in unser Land einrückt und unsere Geschwister tötet. Wenn der türkische Staat Peschmerga aus der Luft bombardiert, muss sich auch die Peschmerga gegen den türkischen Staat stellen. In dem vom türkischen Staat angegriffenen Gebiet werden die Häuser und Gärten der Bevölkerung bombardiert. Alle Dörfer im Grenzgebiet haben Schaden erlitten. Wenn mein Haus in diesem Gebiet wäre, würde die türkische Luftwaffe mich bombardieren und auch ich würde sterben. Der türkische Staat nimmt die PKK zum Vorwand, um das Volk zu bombardieren.“

Hesen Yusif Mele Hussein erklärt, dass sich alle gemeinsam gegen die türkische Besatzung wehren müssen: „Damit keine türkische Besatzung stattfinden kann, müssen alle Kurden eine Einheit bilden. Wenn wir eine Einheit herstellen und unserer Aufgabe der Geschwisterlichkeit nachkommen, kann niemand gegen uns standhalten. Ohne eine Einheit können sie alles mit uns machen. Zwischen uns und der PKK darf es keinen Bruderkrieg geben. Sind nicht sowohl die PKK als auch die Peschmerga Kurden? Beide sind Kurden und Geschwister. Der türkische Staat darf unseren Boden nicht besetzen.“