Zwei weitere Kolber im Iran ermordet

Iranische Sicherheitskräfte haben in Piranşar und Bane zwei Lastenträger getötet und zwei weitere verletzt.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur RojNews griffen gestern iranische Sicherheitskräfte in den ostkurdischen Landkreisen Pîranşar und Bane Kolber an. Kolber sind kurdische Lastenträger, die aus Mangel an Arbeitsalternativen als Tagelöhner Waren im Grenzgebiet transportieren.

Ihre Arbeit ist aufgrund ständiger Angriffe der iranischen Sicherheitskräfte lebensgefährlich. Gestern wurden erneut zwei Kolber getötet und zwei weitere verletzt. Bei den Getöteten handelt es sich um Hasil Badberîn (16) aus dem Dorf Durkesê bei Pîranşar und Rehman Seîdyê (45) aus dem Dorf Selman bei Bane. Die beiden Kolber İbrahîm Eli (50) und Mihemed Bijîr (15) wurden verletzt.