Zwei Oppositionelle in Riha festgenommen

In Xelfetî und Bêrecûk in der nordkurdischen Provinz Riha wurden zwei Personen wegen oppositioneller Aktivitäten festgenommen. Unter ihnen befindet sich auch der ehemalige DBP-Kreisvorsitzende Ahmet Korkmaz.

Die Repression in Nordkurdistan will nicht enden. In den Morgenstunden stürmten Polizei und Militärpolizei Wohnungen in Xelfetî (türk. Halfeti) und Bêrecûk (Birecik) in der nordkurdischen Provinz Riha (Urfa), verwüsteten die Einrichtungen, beschlagnahmten Datenträger und nahmen zwei Personen fest.

Bei einem der Festgenommenen handelt es sich um den ehemaligen Kreisvorsitzenden der HDP-Mitgliedspartei DBP (Partei der Demokratischen Regionen) in Xelfetî, Ahmet Korkmaz. Darüber hinaus wurde eine weitere Person in Bêrecûk festgenommen.

Der Anlass der Festnahmen ist noch nicht bekannt. Die Festgenommenen wurden zur Polizeidirektion nach Riha gebracht.