Zehntausende Menschen feiern Newroz in Qoser

In Qoser haben Zehntausende Menschen Newroz gefeiert. Das Newroz-Feuer wurde angezündet von Jugendlichen, die sich mit der Aussage „Freie Frauen sind das Merkmal einer freien und demokratischen Gesellschaft“ positionierten.

Zeit der Freiheit

An einer Newroz-Feier in Qoser (tr. Kızıltepe), Provinz Mêrdîn, haben Zehntausende Menschen teilgenommen. Die Veranstaltung fand unter dem Motto „Rabe dema azadî û serkeftinê ye“ (Steh auf, es ist die Zeit der Freiheit und des Erfolgs) statt. Der Festplatz am Busbahnhof war mit Polizeigittern abgesperrt. Als der Zugang freigegeben wurde, zogen die Menschen mit Siegeszeichen und der Parole „Bijî Newroz“ auf das Gelände. Angehörige politischer Gefangener trugen Umhänge mit der Aufschrift „Isolation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. Trotz polizeilicher Einlasskontrollen gelangten Bilder von Abdullah Öcalan und Mazlum Doğan sowie gelb-rot-grüne Tücher auf das Gelände.


Das Newroz-Feuer wurde von Jugendlichen angezündet, die zuvor mit einem Transparent mit der Aufschrift „Freie Frauen sind das Merkmal einer freien und demokratischen Gesellschaft“ über den Platz gelaufen waren. Auf der Bühne begrüßten Politiker:innen der DEM-Partei die Menschenmenge. Devrim Demir und Ahmet Türk, die bei den Kommunalwahlen am 31. März in Mêrdîn auf das Amt der Ko-Bürgermeister:innen kandidieren, riefen zum Urnengang auf. „Der kurdische Widerstand soll erstickt werden. Aber wir sind hier und sagen: Es lebe die Freiheit!“, sagte Türk und wies auf die Isolation von Abdullah Öcalan hin: „Mit Isolation und Unterdrückung kann die kurdische Frage nicht gelöst werden.“