Impressionen von Newroz in Nordkurdistan und der Türkei

„Steh auf, es ist Zeit für Freiheit und Erfolg“ lautet das Motto der diesjährigen Newroz-Feiern in Nordkurdistan und der Türkei. Den Auftakt machte am Freitag Dep, heute ging es in 15 Orten weiter. Wir haben einige Bildeindrücke festgehalten.

Newroz pîroz be

Am 21. März feiern die Völker des Nahen Ostens das „Newroz-Fest“ als Beginn des Frühlings und somit den Beginn des neuen Jahres. Der kurdischen Mythologie nach haben sich die Menschen in Kurdistan an Newroz der Herrschenden entledigt und sich aus der Tyrannei befreit. An jenem Tag erhob sich der Schmied Kawa gegen den König Dehak, um das Leben seiner Kinder und der Bevölkerung zu schützen, und stürzte den Tyrannen vom Thron. Kawa entfachte im Palast ein großes Feuer, um der Bevölkerung die Botschaft der Freiheit zu übermitteln.

Diese mythologische Geschichte stellt bis heute ein wichtiges Element der kurdischen Gesellschaft und vieler weiterer Völker im Mittleren Osten dar. Auch die Symbolik des Feuers als Hoffnung, aber auch als Zeichen des erfolgreichen Widerstands gegen die Unterdrückung, steht bis heute im Zentrum vieler Geschichten, Traditionen und sogar Religionen. Deshalb repräsentiert Newroz wie kein anderer Tag im Jahr die Bestrebungen für Frieden, Freiheit und Demokratie.

„Rabe dema azadî û serkeftinê ye“, zu Deutsch: „Steh auf, es ist Zeit für Freiheit und Erfolg“ – lautet daher die Devise des diesjährigen Newroz in Nordkurdistan und der Türkei. Die Feierlichkeiten stehen wieder ganz im Zeichen des Widerstands gegen die Tyrannen von heute, das in Ankara herrschende Regime, und haben das zentrale Thema „Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage“. Nur wenn diese Ziele erreicht würden, könne man den Zustand aus Krieg, Krisen und Konflikten überwinden und ein Klima des Friedens, der Demokratie und der Harmonie innerhalb aller Gesellschaften im Land schaffen.

Den offiziellen Auftakt von Newroz 2024 machte am Freitag die kurdische Stadt Dep (tr. Karakoçan) in der Provinz Xarpêt (Elazığ). Am heutigen Sonntag ging es in 15 Städten und Provinzen weiter. Überall gab es ein reichhaltiges Programm mit Demonstrationen, musikalischen Darbietungen, politischen Reden und dem Entfachen der traditionellen Newroz-Feuer. Wir haben einige Bildeindrücke festgehalten.

Hunderttausende in Wan

Eine der größten Newroz-Feiern fand in Wan statt. Das Organisationskomitee sprach von mehreren hunderttausend Menschen, die seit dem frühen Morgen in den am Fuße der historischen Festung gelegenen Newroz-Park am Ufer des Wansees strömten, um den Beginn des neuen Jahres zu feiern. Unter den Gästen waren auch die Ko-Vorsitzende der DEM-Partei, Tülay Hatimoğulları, und Keskin Bayındır von der Doppelspitze der DBP. In ihren Reden würdigten sie den „legitimen Widerstand“ des kurdischen Volkes gegen Diskriminierung und Rassismus und für Autonomie und Selbstbestimmung und forderten den Staat auf, an den Verhandlungstisch mit Abdullah Öcalan zurückzukehren, um die kurdische Frage zu lösen. Darüber hinaus wurden auf der Bühne einige Passagen aus der Newroz-Deklaration Öcalans von 2013 vorgelesen. Es wurde daran erinnert, dass das Hauptziel des historischen Positionspapiers ein gerechter Frieden und demokratische Politik sei. Dafür werde ein würdevoller Widerstand geleistet.


Beeindruckendes Fest in Istanbul

Auch in der westtürkischen Metropole Istanbul haben hunderttausende Menschen bei einer beeindruckend großen Newroz-Feier gezeigt, dass der Kampf der Kurdinnen und Kurden um Frieden, Freiheit und Demokratie nicht mit Repression und Gewalt verdrängt werden kann. Die Hauptforderung – die Freilassung von Abdullah Öcalan – hallte immer wieder in Form von der Parole „Bijî Serok Apo“ durch den Platz im Hafenviertel Yenikapı. Auch wenn von einer „Feier“ die Rede war, war es zutreffender, von einem Kampftag zu sprechen.

Das machte besonders ein Aktivist mit einer Guy-Fawkes-Maske deutlich. Er hatte eine Fahne mit dem Konterfei Öcalans mitgebracht, die im Publikum von Hand zu Hand gereicht wurde (siehe Titelbild). Als Redner:innen traten unter anderem die DEM-Politiker:innen Meral Danış Beştaş und Murat Çepni auf, die bei der Kommunalwahl am 31. März als Duo für das Oberbürgermeisteramt Istanbuls ins Rennen gehen. Den Höhepunkt markierte das Entfachen des Newroz-Feuers, das traditionell von der Istanbuler Sektion der kurdischen Friedensmütter entzündet wird.

Weitere Feiern fanden heute unter anderem in folgenden Orten statt:

Dîlok (Antep)

Şemrex (Mazıdağı)

Kerboran (Dargeçit)

Colemêrg (Hakkari)

Pirsûs (Suruç)

Kocaeli

Izmir