Newroz beginnt in Êlih: „Sucht nicht in den Bergen – die Apocu sind überall“

Mit einer kraftvollen Demonstration und unter revolutionären Parolen und Liedern ist das Newrozfest in der nordkurdischen Metropole Êlih eingeläutet worden.

Newroz

Tausende Menschen versammelten sich am Dienstagabend in Êlih (tr. Batman), um das Newrozfest einzuleiten und ein kraftvolles Zeichen des Widerstands zu setzen. Zunächst zogen die Teilnehmer:innen in einem gewaltigen Zug durch die Stadt. Dabei wurden Lieder der PKK gesungen und laut skandiert: „Sucht nicht in den Bergen – die Apoist:innen sind überall“. Am Zielort der Demonstration wurde ein großes Feuer entzündet, und die Menschen feierten und tanzten um die Flammen. Immer wieder fiel die Parole „Die PKK ist das Volk und das Volk ist hier“. In Bezug auf die Kommunalswahlen am 31. März wurde gerufen: „Die Zwangsverwalter werden verschwinden, die Völker werden kommen“. Das starke Auftreten der Menschen war ein deutliches Signal der Resilienz gegen die Repression, denn allein das Rufen einer solchen Parole kann viele Jahre Haft bedeuten.


Wir werden Newroz am Geburtsort von Mazlum Doğan einläuten“

Auf der Veranstaltung erklärte der Ko-Vorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), Keskin Bayındır: „Am 15. März werden wir in Dep (tr. Karakoçan) das Newrozfeuer entfachen. Wir werden das Newrozfest 2024 am Geburtsort von Mazlum Doğan feiern. Wir werden das Newroz für die Freiheit von Herrn Öcalan und des kurdischen Volkes feiern. Von Newroz bis zu den Wahlen am 31. März sagen wir dem kurdischen Volk überall: Erhebt euch, jetzt ist die Zeit der kurdischen Freiheit und des kurdischen Sieges.“

Mazlum Doğan war führender Kader und Mitbegründer der PKK und entfachte mit seiner Widerstandsaktion im Kerker von Amed ein Feuer des Widerstands in der kurdischen Gesellschaft, als er an Newroz 1982 drei Streichhölzer entzündete, sie auf den Tisch in seiner Zelle legte und sich das Leben nahm. Er hinterließ die Nachricht „Aufgeben ist Verrat, der Widerstand bringt den Sieg”.

Tausende versammelten sich um das Feuer

Bayındır erklärte weiter: „Werte Mütter, werte Jugend, die ihr soeben unter Parolen uns voran marschiert seid, und wertes Volk, ich grüße euch alle voller Respekt und heiße euch willkommen. Der Funke des Newroz-Feuers verbreitet sich durch Straßen und Dörfern, und Millionen von Kurdinnen und Kurden kämpfen Hand in Hand und Schulter an Schulter. Dieses Feuer, das das kurdische Volk für seine Existenz und sich selbst entzündet hat, brennt nun schon seit fast 50 Jahren. In diesem Jahr werden wir Newroz mit großer Begeisterung gemeinsam mit unserem Volk feiern.“