Massenveranstaltung zum kurdischen Frühlingsfest
In Wan findet eine riesige Newroz-Feier statt. Seit dem frühen Morgen strömen Tausende Menschen in den am Fuße der historischen Festung gelegenen Newroz-Park am Ufer des Wansees. Die Veranstaltung steht unter der kurdischen Devise „Rabe dema azadî û serkeftinê ye” (Steh auf, es ist Zeit für Freiheit und Erfolg). Die Menschen tragen traditionelle kurdische Bekleidung und schwenken Fahnen der DEM-Partei. Bereits vor Beginn des Programms wurde ausgelassen getanzt. Immer wieder waren die Parolen „Bijî Serok Apo” und „Bijî berxwedana zinandanan” (Es lebe der Gefängniswiderstand) zu hören.
Das Programm begann mit einer Schweigeminute, nach der einstimmig „Şehîd namirin” (Die Gefallenen sind unsterblich) gerufen wurde. Zentrales Thema der Veranstaltung ist die Forderung nach Freilassung von Abdullah Öcalan und einer politischen Lösung der kurdischen Frage. Ebru Demirtepe erklärte im Namen der Veranstalter:innen, dass die Abschottung des PKK-Begründers auf der Gefängnisinsel Imrali gesetzeswidrig und unethisch sei: „Wir akzeptieren die Isolation nicht, sie ist unmenschlich und unmoralisch. Unser Volk wird die Isolation durchbrechen.“
Weitere angekündigte Redner:innen sind die Ko-Kandidat:innen Neslihan Şedal und Abdullah Zeydan für das Bürgermeisteramt in Wan, die TJA-Aktivistin Berivan Bahçeci, der DBP-Vorsitzende Keskin Bayındır und die DEM-Vorsitzende Tülay Hatimoğulları. Das Programm beinhaltet außerdem Auftritte der Musiker:innen Faraz Sine, Suavi, Koma Aryen und Helîmê Omerî.
Auch in vielen weiteren Städten in der Türkei und Nordkurdistan finden heute große Newroz-Feiern statt.