Pervin Buldan: Das kurdische Volk wird den Freiheitskampf niemals aufgeben

Bei einer Newroz-Feier in Reşqelas versuchte die türkische Polizei bei Einlasskontrollen, grün-rot-gelbe Tücher zu beschlagnahmen. Die DEM-Abgeordnete Pervin Buldan machte deutlich, dass das kurdische Volk an seinem Freiheitskampf festhält.

Newroz in Nordkurdistan

Überall in Kurdistan wird begeistert Newroz gefeiert. Die kurdische Politikerin Pervin Buldan erklärte auf einer Feier in Reşqelas (auch Îdir, tr. Iğdır), dass Newroz für den Aufstand gegen Unterdrückung steht. „Das kurdische Volk ist eine der ursprünglichen Bevölkerungsgruppen dieses Landes und feiert jedes Jahr mit großem Enthusiasmus Newroz. Aber Newroz ist auch ein Aufstand gegen die Verleugnung der kurdischen Identität und gegen die Verhinderung demokratischer Politik. Alle sollten sehen, wie ein seit Jahrhunderten verleugnetes Volk heute überall die Plätze füllt und Frieden, Freiheit, Demokratie und Gleichheit einfordert. Wir haben in diesem Land große Opfer erbracht und sind immer ignoriert worden. Unsere Identität können wir nicht frei leben und unsere Sprache nicht frei sprechen. Diejenigen, die Kurdisch verbieten und unseren politischen Willen nicht anerkennen, sollten wissen, dass dieses Volk seinen Freiheitskampf niemals aufgeben wird“, so die DEM-Abgeordnete und ehemalige Ko-Vorsitzende der HDP.

Pervin Buldan sagte, dass eine Lösung der kurdischen Frage vom türkischen Staat verhindert wird. Nicht nur Abdullah Öcalan werde isoliert, die Isolation richte sich gegen das gesamte kurdische Volk: „Wir möchten ein weiteres Mal klarstellen, dass wir uns damit nicht abfinden werden. Solange die Isolation andauert, kann es kein geschwisterliches Zusammenleben geben. Die Isolation muss durchbrochen werden, damit es Freiheit und Frieden geben und Demokratie in diesem Land einkehren kann.“ An dieser Stelle von Pervin Buldans Rede wurde in der Menschenmenge einstimmig „Bijî Serok Apo“ gerufen.


Wie auf den meisten Newroz-Veranstaltungen in Nordkurdistan wurde auch in Reşqelas auf der Bühne die Newroz-Deklaration verlesen, mit der Abdullah Öcalan am 21. März 2013 den Beginn einer neuen Ära und den Übergang vom bewaffneten Widerstand zur demokratischen Politik angekündigt hatte. Danach wurde ein Newroz-Feuer angezündet und zur Musik von Bajar und weiteren Gruppen getanzt. Die türkische Polizei hatte zu Beginn der Veranstaltung bei Einlasskontrollen versucht, Tücher in den Farben Grün, Rot und Gelb zu beschlagnahmen. Aufgrund heftiger Proteste wurde diese Maßnahme aufgegeben.