YRK veröffentlichen Namen von Asos-Gefallenen

Die YRK-Kämpfer Hogir Delîl, Dilovan Cîlo und Bager Bismil sind im vergangenen Oktober bei einem türkischen Drohnenangriff auf das Asos-Gebirge im irakisch-iranischen Grenzgebiet ums Leben gekommen.

Die Kommandantur der Verteidigungskräfte Ostkurdistans (Yekîneyên Rojhilatê Kurdistanê, YRK) hat die Namen von drei Gefallenen veröffentlicht. Hogir Delîl, Dilovan Cîlo und Bager Bismil sind am 29. Oktober 2022 bei türkischen Drohnenangriffen auf das Asos-Gebirge im irakisch-iranischen Grenzgebiet ums Leben gekommen.

Die YRK teilen dazu mit: „Die Angriffe auf unsere Kräfte verschärfen sich in einer Zeit, in der sich die Region im Aufruhr befindet, der revolutionäre Aufbruch in Ostkurdistan und Iran immer stärker aufflammt, die Rechte des kurdischen Volkes weltweit thematisiert werden und unsere Bewegung allen rebellischen und revolutionären Menschen Hoffnung macht. Die Besatzer sehen ihr Ende herbeikommen und steigern ihre Aggression. Seit Beginn der ,Jin Jiyan Azadî'-Revolution sind die Angriffe auf unsere Kräfte und insbesondere die Luftangriffe des türkischen Staates intensiviert worden. Die Vorbereitung und Opferbereitschaft unserer Kräfte verhindert, dass der Feind seine Ziele erreicht. Für einen hohen Tribut, der von uns geleistet wurde, konnte der feindliche Erfolg an dieser Front verhindert werden. Es steht außer Frage, dass unser Kampf bis zur Niederlage des Feindes weitergehen und unser Volk gewinnen wird. Bei den feindlichen Angriffen am 29. Oktober 2022 am Berg Asos sind unsere Weggefährten Dilovan, Bager und Hogir gefallen. Die Identitäten von zwei weiteren Gefallenen haben wir bereits veröffentlicht. Jetzt geben wir die Angaben zur Identität dieser drei Gefallenen bekannt.“

                                                    

Vor- und Nachname: Hadî Rehmanî

Kampfname: Hogir Delîl

Namen von Mutter und Vater: Nazdar – Mihemed

Geburtsort: Sebetlu

Beitrittsjahr: 2017

Todestag und -ort: 29. Oktober 2022 - Asos

 

Vor- und Nachname: Mihemed Akababa

Kampfname: Dilovan Cîlo

Namen von Mutter und Vater: Xanim- Mihemed

Geburtsort: Meletî

Beitrittsjahr: 2015

Todestag und -ort: 29. Oktober 2022 - Asos

 

Vor- und Nachname: Bênyamîn Akso

Kampfname: Bager Bismil

Namen von Mutter und Vater: Redîfe- Ehmed

Geburtsort: Bismil

Beitrittsjahr: 2013

Todestag und -ort: 29. Oktober 2022 - Asos

 

Die YRK sprechen den Familien der Gefallenen, dem Volk Kurdistans und der Menschheit ihr Beileid aus und erklären: „Sie waren Kämpfer auf dem Weg der Menschlichkeit und Freiheit und haben die Revolution selbstlos vorangetrieben. Wir sind entschlossen, den Kampf dieser opferbereiten Revolutionäre für die ganze Menschheit fortzusetzen. Die Gefallenen leben in unseren Köpfen und Herzen weiter. Es lebe der Befreiungskampf der Völker Kurdistans und der gesamten Region.“