YJA Star schießt türkische Drohne ab

Kämpferinnen der YJA Star haben eine türkische Drohne in Metîna abgeschossen. In der Zap-Region ist ein Soldat der türkischen Invasionstruppen bei einem Guerillaangriff getötet worden. Die Türkei setzt ihre Luft- und Artillerieangriffe fort.

Eine mobile Einheit der Frauenguerillaarmee YJA Star hat eine türkische Drohne in der südkurdischen Region Metîna abgeschossen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in einer Tagesübersicht zum Kriegsgeschehen in Kurdistan am 8. Januar mit. Den Angaben zufolge wurden am Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr Drohnen über dem Widerstandsgebiet Girê Ortê gesichtet. Eine Drohne wurde von Guerillakämpferinnen zum Absturz gebracht.

Wie die HPG außerdem mitteilen, ist ein Soldat der türkischen Invasionstruppen in der Zap-Region bei einem Guerillaangriff mit einer schweren Waffe getötet worden. Die Guerillaaktion fand in dem umkämpften Gebiet Çemço in der Gemeinde Şîladizê nahe der Kleinstadt Amêdî statt. Auch in der weiter östlich gelegenen Region Xakurke wurde die türkische Armee von Kämpferinnen der YJA Star mit einer schweren Waffe angegriffen.

Luft- und Artillerieangriffe der türkischen Armee

Türkische Kampfjets haben am 8. Januar insgesamt viermal die Gebiete Şehîd Şerîf und Ava Lolan in Xakurke sowie den Girê Bihar bombardiert. Die Widerstandsgebiete Girê Şehîd Şahan in Xakurke und Girê Cûdî sowie Guerillastellungen in Çemço wurden am Sonntag Dutzende Male mit Haubitzen, Panzern und schweren Waffen angegriffen.