YJA-Star-Kämpferin Gülistan Ekinci beigesetzt

Die gefallene Guerillakämpferin Gülistan Ekinci ist in ihrer Heimatstadt Sêrt beigesetzt worden. Sieben Monate war ihr Leichnam von Behörden festgehalten worden.

Die Guerillakämpferin Gülistan Ekinci ist bei den Luftangriffen der türkischen Armee zwischen dem 11. und 15. Dezember 2021 am Berg Bagok ums Leben gekommen. Der Bagok liegt im Landkreis Nisêbîn in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn. Die sterblichen Überreste der YJA-Star-Kämpferin wurden sieben Monate von den Behörden festgehalten.

Erst am Mittwoch wurde der Leichnam freigegeben und von Angehörigen abgeholt. Ekinci wurde am Abend nach Sêrt gebracht und dort beigesetzt. Der Friedhof wurde von türkischen Sicherheitskräften abgeriegelt. Um Solidaritätsbekundungen zu verhindern und die Familie zu isolieren, wurden nur die engsten Verwandten auf den Friedhof gelassen.