Weiterer HDP-Politiker in Mêrdîn festgenommen

Mit Abdullah Idig hat sich die Zahl der Festnahmen von Personen aus dem Umfeld der HDP in Mêrdîn auf fünf erhöht. Der Politiker, der Mitglied im HDP-Parteirat ist, wurde am Flughafen in Gewahrsam genommen.

In Mêrdîn hat sich die Zahl der Festnahmen von Personen aus dem Umfeld der demokratischen Opposition seit dem frühen Morgenstunden auf fünf erhöht. Zuletzt wurde der Politiker Abdullah Idig am Flughafen Mêrdîn (tr. Mardin) in Gewahrsam genommen. Idig ist Mitglied des Parteirats der HDP und wurde kurz nach Verlassen der aus Ankara gekommenen Maschine von der Polizei festgesetzt. Derzeit wird er in der Antiterrorzentrale des Polizeipräsidiums Mardin festgehalten. Die Hintergründe sind noch unklar.

Am Sonntag ist es in Mêrdîn bereits zu vier Festnahmen gekommen. Bei den Wohnungsstürmungen in den Landkreisen Qoser (Kızıltepe) und Nisêbîn (Nusaybin) wurden die HDP-Kreisvorsitzende in Nisêbîn, Hevidar Dinç, der Aktivist Özgür Ermiş, Abdullah Ayav vom Mesopotamischen Kulturverein und Mehmet Sait Sırdaş vom HDP-Jugendrat in Gewahrsam genommen.

Nach weiteren Personen wird gefahndet, es wird davon ausgegangen, dass sich die Anzahl der Festnahmen noch erhöhen wird.