Weitere Festnahmen in Nordkurdistan

In Şirnex, Amed und Dersim sind mehrere Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Hunderte Intellektuelle, Medienschaffende und Oppositionelle befinden sich seit gestern in der Türkei in Polizeigewahrsam.

Hunderte Oppositionelle in Polizeigewahrsam

Die am Dienstag gestarteten Massenfestnahmen in der Türkei werden fortgesetzt. In der Provinz Şirnex (tr. Şırnak) sind gestern zwanzig Personen festgenommen worden, heute kam es zu weiteren Razzien in der Gemeinde Ereban (Karalar). Festgenommen wurden das DEM-Mitglied Müzeyyen İnan und zwei namentlich nicht bekannte Personen. Angaben über die Begründung der Festnahmen liegen nicht vor. Die Anzahl der Festgenommenen in der Provinz Şirnex ist damit auf 23 gestiegen.

Hausdurchsuchungen in Dersim und Amed

In Dersim sind heute Çağdaş Kayaoğlu, Murat Karaboğa, Rıdvan Gül und Aykut Aksakallı bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Von den am Vortag festgenommenen Personen wurden Şiyar Ataş, Aynur Can, Veli Akyol und der Gewerkschafter Enes Boran im Zusammenhang mit den Protesten gegen Zwangsverwaltung wegen Widerstand gegen die Polizei, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz in Untersuchungshaft genommen.

Bei Hausdurchsuchungen in Farqîn (Silvan, Provinz Amed/Diyarbakır) wurden am Mittwochmorgen sechs Personen aus unbekannten Gründen festgenommen.

Hunderte Intellektuelle, Medienschaffende und Oppositionelle in Gewahrsam

In der Türkei sind am Dienstag 231 Oppositionelle festgenommen worden. Neben Lokalpolitiker:innen, Menschenrechtler:innen, Gewerkschaftsmitgliedern und Aktivist:innen befinden sich unter den Festgenommenen auch etliche Medienschaffende und Intellektuelle.