Wan: Abgeprallte Polizeikugel trifft 15-Jährigen im Gesicht

Eine abgeprallte Polizeikugel hat in Wan einen 15-Jährigen im Gesicht getroffen und leicht verletzt. Der Jugendliche nahm an einem sogenannten Soldatenabschied teil, als die Gruppe mit Schüssen auseinandertrieben wurde.

Eine abgeprallte Polizeikugel hat am späten Samstagabend im Landkreis Erdîş (türk. Erciş) in der nordkurdischen Provinz Wan (Van) einen 15-Jährigen im Gesicht getroffen. Der Jugendliche E.Ç. hatte im Viertel Sahilkent mit weiteren Personen an einem sogenannten Soldatenabschied teilgenommen. Beim Driften in einem verkehrsberuhigten Bereich kam Zeugenangaben zufolge die Polizei hinzu und versuchte die Gruppe mit „Warnschüssen“ auseinanderzutreiben. Wie es heißt, hätten die Beamten „ganz plötzlich“ in die Luft und auf den Straßenboden gefeuert. Eine der Kugeln prallte auf dem Asphalt ab und streifte den Jungen an der Nase. Er wird in einem örtlichen Krankenhaus behandelt. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut.